Scrum ist inzwischen ein etabliertes Framework für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Scrum liefert jedoch nicht auf alle Fragen des Projektalltages eine Antwort. Besonders das Thema Requirements steht in den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Scrum ist es egal ob sie Ihre Anforderungen in Form von User Stories, Use Cases, DSLs oder verständlicher Prosa ausdrücken, da der gesamte Prozess vor allem durch Face to Face Kommunikation lebt. Dies reicht vielen Unternehmen aber nicht aus. Oft ist es zusätzlich notwendig Anforderungen von ihrem Enstehen über die Entwicklung von Akzeptanzkriterien bis hin zur Umsetzung auf Codeebene nachverfolgen zu können. In diesem Vortrag wird beleuchtet, wie im Scrum Kontext qualitativ hochwertige Anforderungen entstehen, wie mit Anforderungsänderungen umgegangen wird und welche Werkzeuge bei der Anforderungsbeschreibung und Traceability unterstützen.

Präsentation Download

Link: http://www.scrum-day.de/archiv/scrumdayjul12sap/vortraegedownload/Scrum_und_professionelles_RE.pdf

  • Methodenbericht
  • Fortgeschritten

Referenten:

Dr. Martin Mandischer & Jens Trompeter; itemis AG

Dr. Martin Mandischer ist Diplom-Informatiker, zertifizierter Project Management Professional (PMP®), zertifizierter Scrum Trainer und Scum Professional (PST, CSP). Er leitet bei itemis den Bereich Projektmanagement. Seit Anfang der 90er Jahre hat Herr Dr. Mandischer Erfahrung im Projektmanagement gesammelt und dabei vor allem in großen Enterprise-Projekten klassische und agile Methoden gewinnbringend miteinander kombiniert. Seit 2006 ist er als Scrum Coach tätig und begleitet Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden.

Jens Trompeter, Vorstand Jens Trompeter ist Projektmanager und zertifizierter ScrumMaster bei itemis. Seit mehr als 5 Jahren leitet er agile Projekte in verschiedenen nationalen und internationalen Kundenumfeldern. Zuletzt etablierte er den Scrum-Prozess in einem großen Web-Projekt. Darüber hinaus verantwortet er bei itemis die Personalentwicklung und -einsatzplanung und coacht und unterstützt als Multiprojekt-Manager bei der Optimierung von Management- und Entwicklungsmethoden. Er ist Autor und Herausgeber des Buches »Modellgetriebene Softwareentwicklung« und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang intensiv damit, wie bestehende Vorgehensmodelle und agile Methoden für einen modellbasierten Entwicklungsansatz optimiert werden können.