Im agilen Manifest, eine der wesentlichen Grundlagen der agilen Software-Entwicklung, wurden Werte klar über Regeln gestellt. Scrum baut wie kein anderes agiles Vorgehen auf Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit auf. Werte sind also auf für Scrum eine unverzichtbare Grundlage.
Und wie sieht es aber in den Unternehmen aus? Können agile Werte Unternehmen verändern oder kann Agilität nur in bestimmten Unternehmen gelebt werden?
Welche Kultur braucht ein Unternehmen, daß agil erfolgreich sein und am Markt dauerhaft bestehen will?

In dem Vortrag soll der Frage nach der Bedeutung von agilen Werten für Unternehmen nachgegangen werden und untersucht werden, um auf den Zusammenhang von Kultur und Werte einzugehen. Neben einer Darstellung dieses Zusammenhangs wird die Frage behandelt werden, ob Kultur messbar und veränderbar ist, um so die Voraussetzung für Scrum zu schaffen.

Referent:

Oliver Fischer arbeitet als Projektleiter und Senior Consultant bei der inubit AG im Bereich Prozessmodellierung und - implementierung für die Energiewirtschaft. Seine weiteren Interessensschwerpunkte innovative Systeme und agile Beratung und Softwareentwicklung. Er lebt und arbeitet in Deutschlands größter Stadt: Berlin. Erreichbar ist er unter o.b.fischer@swe-blog.net.