Sie sind hier: Vorträge

Erfolgsfaktoren einer agilen Softwareentwicklung am Beispiel eines mehrjährigen internationalen Projekts zur Restrukturierung und Erweiterung einer Produktplattform

Advantest hat ein Restrukturierungsprojekt mit mehreren Teams auf agile Arbeitsmethoden umgestellt. Die Aufgabe des Projekts bestand darin eine über Jahre gewachsenen Software zu modernisieren und neue Funktionalität bereitzustellen. Dazu musste das System an zahlreichen Stellen angepackt werden. Die Software umfasst mehrere unterschiedliche Module; von einer Entwicklungsumgebung mit grafischer Benutzeroberfläche, mit der Kunden eigene Testprogramme für ihre Chips erstellen, bis hin zur Ansteuerung von mehreren Hundert synchron laufenden Testprozessoren. Bei der Umstellung auf agile Methoden stand das Team vor folgenden Fragestellungen:
• Wie müssen die Requirements strukturiert werden?
- Wie erstelle ich die Anforderungen 'Just in Time' und verfeinere sie über Zeit?
- Welche Hierarchien innerhalb der Requirements braucht es? (Vom Kernbeitrag bis zur User Story)
- Wie verteile ich die Requirements auf die Teams?
• Wie weit plane ich welche Arbeitsinhalte im Voraus?
• Wie bekomme ich Abhängigkeiten in den Griff?
• Welche verschieden (virtuellen) Teams braucht es, um ein Projekt erfolgreich zu steuern?

Dazu hatte das Projekt agile Best Practices, insbesondere von Dean Leffingwell, übernommen, adaptiert und weiterentwickelt. Der Beitrag zeigt den Methodenset, mit dem das Projekt heute erfolgreich agil entwickelt.

Präsentation Download

Link: http://www.scrum-day.de/archiv/scrumdayjun13berlin/vortraegedownload/Schinzel_Birk_Success_Factors_of_Agile.pdf

  • Upscale
  • Erfahrungsberichte
  • Fortgeschritten

Referent: Peter Schinzel; Advantest GmbH

Peter Schinzel ist Leiter der Prozess und Support Abteilung der Advantest GmbH. Er betreut HW-, SW- Entwicklung und Marketing der Produktlinien. Sein Aufgabenbereich umfasst: Organisationsentwicklung, Projekt Lifecycle Management, Infrastruktur, Tooling, Change, Configuration, Test, Release und Deployment Management.
Seine Schwerpunkte sind: Agile Entwicklungsmethoden in internationalen funktionsübergreifenden Teams, agiles Portfolio Management und Change Management. Durch seine Tätigkeiten als Abteilungsleiter und Programm-Manager besitzt er langjährige Erfahrung im Leiten großer internationaler und cross-funktionaler Teams

Referent: Andreas Birk

Dr. Andreas Birk ist Gründer und Principal Consultant von Software.Process.Management. Er hilft Organisationen, ihre Software-Prozesse optimal an den Geschäftszielen auszurichten. Schwerpunkte sind Requirements und agile Entwicklung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Software-Industrie und in führenden Einrichtungen der anwendungsorientierten Forschung hat Andreas Birk umfassende Kenntnis von Methoden und Praxis des Software-Engineering erlangt.