Sie sind hier: Vorträge

Immer wieder hören wir die Frage, welche Methode besser wäre: Scrum oder PRINCE2®? In der Projektarbeit geht es darum, Ergebnisse zu liefern und nicht darum, welche Methode wir nutzen. Scrum und PRINCE2 sind weit verbreitet, und beide sind recht agil.

Scrum eignet sich besonders gut für Teams, um Produkte anforderungsgerecht zu entwickeln. Dort steht das Entwicklungsteam, seine (Zusammen-) Arbeit und der Umgang mit den Produktfeatures im Vordergrund. Scrum sagt jedoch nichts zu Investitionsentscheidungen für ein konkretes Projekt. Hierzu benötigen wir einen übergeordneten Rahmen von einer Projektmanagementmethode.

Solch einen Überbau liefert PRINCE2®. Beispielsweise ist ein Business Case mit der Beschreibung eines messbaren Nutzens der Startpunkt in jedem PRINCE2®-Projekt. Der Nutzen ist direkt mit Produktanforderungen verbunden. Zudem definiert PRINCE2® weitere Rollen, um die Verantwortung im Projekt sinnvoll zu verteilen. Auf der Team-Ebene trifft die Methode allerdings keine Aussage darüber, wie die konkrete Arbeit geleistet werden soll.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie Scrum in PRINCE2-Projekten hilft und wie PRINCE2 einen guten Rahmen zu Scrum liefert. Der Vortrag stellt einfache Regeln vor, wie man die Ansätze zusammen erfolgreich anwenden kann.

Präsentation Download

Link: http://www.scrum-day.de/archiv/scrumdayjun13berlin/vortraegedownload/Lee_Scrum_PRINCE2.pdf

  • Fortgeschritten
  • Best Practices

Referent:

Dr. James Mitchell Lee

Dr. James Mitchell Lee ist Geschäftsführer und Lead Trainer für PRINCE2® bei der expertplace advisory GmbH in Köln. Er berät seine Kunden zum strategischen Aufbau von Projektmanagement in Unternehmen, zu Projektportfolio-Management, zur stochastischen Entscheidungsfindung und zur praktischen Anwendung von PRINCE2® und Scrum. Er schreibt regelmäßig im Teamworkblog.de und  itil.de.