Sie sind hier: Vorträge

Scrum beyond Software: Scrum Erfahrung in Marketing & Vertrieb

Geschafft. Scrum ist in den Entwicklungsteams eingeführt und wird dort seit einigen Jahren praktiziert. Und nun? Was ist mit den anderen Bereichen des Unternehmens? Muss denn eigentlich überall Scrum "installiert" werden oder folgen wir damit nur wieder einem Hype?
Die Entscheidung, es mit Scrum im Marketing & Vertriebsumfeld zu versuchen, wurde bewusst getroffen. Nach einigen (selbst verschuldeten) Fehlversuchen begannen wir einen neuen Anlauf, der nach wenigen Monaten von Erfolg gekrönt wurde.

Moment mal - Marketing ist doch eher kreativ-spontan? Ja! Und dennoch ist Transparenz im Team und ins Unternehmen, (cross-funktionale) Teamarbeit, Aufgabenplanung in Wochen-Sprints, Retrospektiven, Backlog Grooming, Personas und AdHoc Swimlanes wichtig.
Dieser Vortrag zeigt auf, wie Scrum auch außerhalb von Software-Teams wirkt, welche Schwierigkeiten es gab, wo wir gerade stehen und was wir erfolgreich implementieren konnten.

Präsentation Download

Link: http://www.scrum-day.de/archiv/scrumdayjun13berlin/vortraegedownload/Scrum_in_Marketing.pdf

  • Erfahrungsbericht
  • Beginner

Referent:Björn Schotte;

Björn Schotte ist geschäftsführender Gesellschafter der MAYFLOWER GmbH, einem großen Software-Dienstleister im Umfeld Web, Mobile & E-Commerce. Als Chefredakteur des PHP Magazins und Head of Chair der International PHP Conference ist er tief im Open Source und Web-Umfeld verwurzelt. Agile Methoden faszinieren ihn genauso wie die Aufgabe des Managements, Widersprüche auszuhalten und Zusammenarbeit zu organisieren. Seine Meinung vertritt er im Blog auf http://blog.mayflower.de/ und auf twitter unter @BjoernSchotte