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Scrum Teams brauchen emotionale Intelligenz

Selbstorganisation steht im Mittelpunkt eines agilen Teams. So entsteht Selbstverpflichtung und hohe Motivation. Gleichzeitig kommen auch Konflikte ans Tageslicht, die ein Team selbst lösen soll.
Kommunikation zwischen Kunden, Nutzern, Stakeholdern und dem Scrum Team findet direkt im Review statt. Unternehmen fürchten dies, weil meist nur spezielle Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing auf den Kundenkontakt vorbereitet sind. Jedes Teammitglied sollte über ein hohes Maß an Empathie und Verhandlungskompetenz verfügen.
Der Garant für ein erfolgreiches Scrum Projekt, bei dem die Velocity ständig steigt, sind Feedback Sessions in Form von Retrospektiven am Ende eines Sprints. Diese werden selten produktiv genutzt und manchmal als unangenehme Pflichtveranstaltung empfunden. Hier verhilft emotionale Kompetenz des Teams zu mehr Mut, Ehrlichkeit und damit Weiterentwicklung.
Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel zu Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Verhandlungskompetenz. Dieser Vortrag beleuchtet, welche Methoden und Techniken helfen ein Bewusstsein für diese zu erzeugen, sodass sich eine empathische Kommunikation, im Team und mit Außenstehenden, entwickeln kann.

  • Agiletransformation
  • Beginner

Referent: Uta Kapp; AllScout GmbH

Uta Kapp hat ein Studium der Informatik absolviert. Sie begleitet als Coach und Trainerin Unternehmen bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt in Technologie- und Teamaspekten. Diese gehören aus ihrer Sicht untrennbar zusammen. Der systemische Beratungsansatz ist hier ein wichtiger Eckpfeiler. Der Einsatz des Projektmanagement-Framework Scrum ist die Basis für die Kombination aus Prozessoptimierung und Engineering. Das Aktivieren von Kreativität, Teamsynergie und hoher Kundenorientierung bei der Softwareentwicklung, ist der Schwerpunkt ihrer Arbeit. Training von Führungskräften und Teams, begleitend bei Einführung von agilen Prozessen, ermöglicht die agile Transformation in Unternehmen.